Bildung für eine bessere Zukunft in Afghanistan

 

Aktuelles

Nauruz – Frühlingsanfang und Beginn des neuen Jahres: Ein wichtiges Fest der Freude in Afghanistan mit vielen privaten Treffen, neuen Kleidern, besonderem Essen und für manche verbunden mit einem Besuch in der Blauen Moschee in Mazar-e-Sharif. Die Taliban verboten dieses Jahr, Nauruz zu feiern.

Die neuen Machthaber haben außerdem den Schulanfang für Jungen der Klassen 1 bis 12 verkündet und für Mädchen der Klassen 1 bis 6.

Bis Ende 2022 liefen unsere Projekte ohne Probleme. Wir waren sehr froh, dass in den Regionen, wo wir tätig waren, alle Mädchen von der 1. bis zur 12. Klasse die Schule besuchen konnten.

Ende Dezember 2022 wurde den Frauen verboten, in Hilfsorganisationen zu arbeiten, und auch wir mussten Kurse am Ausbildungszentrum und den drei Frauenzentren schließen. Seither können auch in der Region Andkhoi die Mädchen nur bis zur 6. Klasse zur Schule gehen. Wir hatten gehofft, dass es zum Frühlingsanfang positive Veränderungen geben würde. Hoffen müssen wir weiter und planen, wie wir den Frauen und Mädchen zu Bildung und Arbeit verhelfen können.

Unsere Hoffnung ist, dass die lokalen Machthaber in Faryab (Andkhoi) und Balkh (Mazar-e-Sharif) sich gegen die de-facto Regierung in Kabul und die Taliban-Führung in Kandahar stellen. Unseren Mitarbeiterinnen wurde erlaubt, ihrer Arbeit nachzugehen. Lehrerinnen der Frauenprojekte besuchen Schülerinnen zuhause. Über WhatsApp-Gruppen und Online-Video-Unterricht erreichen wir viele unserer Schüler und Schülerinnen.

In unserer Schule im Ferdawsi Lager für Binnenvertriebene werden Schüler:innen der Klassen 1 bis 5 unterrichtet. Sie werden von Frauen unterrichtet. Hier gibt es keine Probleme.

 An unserem Ausbildungszentrum werden Jungen und Mädchen ab Klasse 7 auf die Universität vorbereitet. Weil die Mädchen nun nicht mehr kommen dürfen, haben wir die Türen auch für die Jungen geschlossen. Über das lokale Kabel-Fernsehen wird jeden Tag 90- minütiger Unterricht insbesondere in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern, den die Lehrer unseres Ausbildungszentrums erstellt haben, ausgestrahlt. Dieser Unterricht ist auch auf YouTube und Facebook zu sehen.


Wir bleiben weiter an der Seite der Menschen in Afghanistan, die von Hunger und Krankheit bedroht sind und von einem besseren Leben nur träumen können. Gerade haben wir Lebensmittel weitere 300 Bedürftige und ihre Familien verteilt.

--------------------------

 Unseren Bericht aus Afghanistan

vom November 2022 finden Sie

hier
----------------------------

Einige Restkalender sind noch vorhanden: Bestellungen[at]Afghanistan-Schulen.de

----------------------------

Folgen Sie uns gern auf Instagram oder Facebook

---------------------------

Wollen Sie uns etwas besser kennenlernen? Dann nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit und kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise zu unseren Projekten in Afghanistan.
https://www.youtube.com/watch?v=z5hLjpdqLHA&feature=youtu.be  

 ------------------------

Ein kurzer Schritt zu weiteren Informationen: